a. „‚We Live Deeper Than We Think‘: The Genius of Schleiermacher’s Earliest Ethics“, in: Theology Today 56 (1999), 169-179.

 

It is not only successful products which have their „logo.“ So do „major thinkers.“ Sometimes they have several. Among these are frequently negative labels that other „major thinkers“ have attributed to them, sometimes in retrospect. It is the fate of a number of thinkers that such caricatures accompany them, even pursue them, like a shadow. Schleiermacher’s work and history of effects has stood in the shadow of at least two such caricatures.

 

b. „Schleiermachers geniale früheste Ethik“, in: 200 Jahre ‚Reden über die Religion‘. Akten des 1. Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft Halle, 14.-17. März 1999, hg. U. Barth u. C.-D. Osthövener, Berlin u. New York: de Gruyter, 2000, 773-785.

Wie am Markt erfolgreiche Produkte, so haben auch viele große Denker ihr Markenzeichen, ihr „Label“. Manchmal haben sie mehrere. Darunter sind nicht selten auch negative Labels, die ihnen andere große Denker zugeordnet oder nachgerufen haben. Es ist das Schicksal mancher Denker, von solchen negativen Etikettierungen wie von einem Schatten begleitet, ja geradezu verfolgt zu werden. Das Werk und die Wirkungsgeschichte Schleiermachers haben im Schatten mindestens zweier solcher karikierenden Labels gestanden.

 

c. „Schleiermachers geniale früheste Ethik“, in: Michael Welker, Theologische Profile. Schleiermacher – Barth – Bonhoeffer – Moltmann, Frankfurt: Edition Chrismon, Hansisches Druck- und Verlagshaus, 2009, 13-31.